Diese Woche habe ich an meinem ersten Vorbereitungsseminar für Indien teilgenommen. Beeindruckt hat mich am meisten das Gruppengefühl, dass bereits nach einer Woche entstanden ist. Wir waren ungefähr 30 FSLler, von denen die Mehrheit nach Indien gehen wird. In unser ersten Vorbereitungswoche ging es besonders um Kommunikation, interkulturelles Lernen, Rollenverständnis und den Kulturschock.
Verschiedene Modelle wie beispielsweise das Eisbergmodel wurden uns erklärt, um unser eigenes Kulturverständnis zu verstehen und uns auf den Kulturschock - soweit wie möglich - vorzubereiten. Außerdem waren wir mit der Gruppe im Klettergarten und haben verschiedene Gruppenspiele, die darauf ausgerichtet waren unsere Gruppengemeinschaft zu fördern oder uns interkulturelle Zusammenhänge zu erklären, gespielt.
Insgesamt hat mir das erste Vorbereitungsseminar sehr gefallen und ich bin sehr froh mit den anderen FSJlern nach Indien zu fliegen und dort gemeinsam zu arbeiten und zu reisen. Ich habe selten eine Gruppe erlebt in der ich mich so wohlgefühlt habe und glaube dies lässt sich vor allen damit begründen, dass wir ähnliche Vorstellungen und Werte haben.
Ich freue mich schon sehr auf die nächste Woche, denn dann beginnt das zweite Vorbereitungen, indem es speziell um Indien gehen wird.
Mir ging es ganz genauso...genial was wir für eine Truppe sind =) Ich freu mich schon so auf nächste Woche und natürlich auf INDIA mit dir und all den anderen =)
AntwortenLöschen:-*